Stiftung Natur im Norden

Umweltbildung Höltigbaum

Umweltbildung und Naturschutz aus einer Hand

Im Hamburger Nordosten an der Grenze zu Schleswig-Holstein befindet sich ein Hotspot der Artenvielfalt: das länderübergreifende Naturschutzgebiet Höltigbaum.

Diese einzigartige Vielfalt zu erhalten, zu schützen und zu pflegen oder in Teilen der natürlichen Entwicklung zu überlassen ist die Aufgabe der  Naturschutzstation „Haus der Wilden Weiden Höltigbaum“.

Der Schwerpunkt der Pflegearbeit liegt im Erhalt der "Halboffenen Weidelandschaft"  durch Rinder, Schafe und Ziegen. Begleitet und unterstützt wird die Naturschutzarbeit durch ein umfangreiches Umweltbildungsangebot, das „Naturwissen“ interessant und mit Spaß vermittelt. Im Mittelpunkt der Umweltbildung stehen die Kinder! Das spielerische Entdecken schafft ein Grundverständnis für die Natur und letztendlich für deren nachhaltigen Schutz.

Seit Januar 2013 hat die Stiftung die Trägerschaft für das „Haus der Wilden Weiden Höltigbaum“ übernommen. Damit sind jetzt Naturschutz und Umweltbildung unter einem Dach vereint. "Höltigbaum" ist damit das erste eigene Projekt der Stiftung.

Link:
www.Hoeltigbaum.de

Nutzen Sie die Wanderwege durch eine faszinierende Landschaft. Wo früher Panzer fuhren, liegt heute weites, savannenähnliches Grasland, auf dem Schafherden, Ziegen und Gallowayrinder ganzjährig weiden. Besuchen Sie außerdem unsere interaktive Ausstellung im Haus der Wilden Weiden. Mit vielen aktiven Erlebnisbereichen gibt es hier spannende Unterhaltung für die ganze Familie.

Nehmen Sie Teil an einer unserer vielen Veranstaltungen, wir laden Sie herzlich dazu ein.

Informationen zu den Bildungsveranstaltungen für Schulen und Kitas finden Sie hier.

Kindergeburtstage können wir nur zu bestimmten Terminen anbieten. Bitte sprechen Sie uns an! Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Zusatz-Informationen.

Das gedruckte Veranstaltungsprogramm finden Sie in unseren Infokästen an den Eingängen zum NSG sowie vor dem Haus der Wilden Weiden zum Mitnehmen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, persönlich vorbeizuschauen, schicken wir Ihnen das Programm auch per Post zu.

Den Veranstalungskalender 2024 können Sie hier als PDF (ca. 15 MB) herunterladen