Stiftung Natur im Norden

Gremien

Vorstand

Der Vorstand sorgt für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszweckes.
Die Mitglieder des Vorstands werden durch das Stifterforum für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Vorsitzende des Vorstandes:

Dr. Barbara Wilhelmy

Weitere Mitglieder des Vorstandes:

Dr. Walter Hemmerling
Klaus Dieter Nebendahl
 


Rat

Der Stiftungsrat besteht aktuell aus fünf Personen und überwacht die Tätigkeit des Vorstands.

Vorsitzender des Stiftungsrates:

Gerd Kämmer

Weitere Mitglieder des Stiftungsrates:

Thomas Holzhüter, Ute Ojowski, Michael Packschies, Hermann Schultz, Ulrike Wegner


Forum

Ab einer Zuwendung von 1000 € haben alle Stifter und Spender jeweils einen Sitz im Stifterforum. Das Stifterforum wählt den Stiftungsvorstand sowie den Stiftungsrat und berät diese bei der Erfüllung des Stiftungszwecks.

Vorsitzender des Stifterforums: 

Jan Kumke

Weitere Mitglieder des Stifterforums: 

Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein GmbH (i.V.v Ute Ojowski), Swantje Bastin, Heinrich Bednarz, Gisela Bergemann, Siegfrid Bergemann, BSU Hamburg (i.V.v. Bernd Netz), Carsten Burggraf, Walter Denker, Uwe Dierking, Engelbert und Hertha Albers Stiftung (i.V.v. Dr. Udo Schwarzenberger), Globetrotter Stiftung (i.V.v. Klaus Denart), Wilfried Harting, Dr. Walter Hemmerling, Silvia Janzen, Gerd Kämmer, Kreis Schleswig-Flensburg (i.V.v. Leif Sönnichsen), Kreis Steinburg (i.V.v. Ulrike Wegner), Jan Kumke, LfU (i.V.v. Dr. Thomas Holzhüter), Matthias Litzke, Metzgerei Dreymann (i.V.v. Andreas Dreymann), Joana Carolina Ostendorf, Michael Packschies, Thorsten Roos, Christian Schröder, Hermann Schultz, Ingrid Schulze, Stadt Ahrensburg (i.V.v. Jan Richter), Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (i.V.v. Henrike Hoffmann), SUND GmbH & Co KG (i.V.v. Karen Queitsch), Dr. Susanne Taupitz, Dr. Helmut Thien, Dr. Barbara Wilhelmy.

 


Schirmherr und Vorstand: Die Menschen dahinter

In Schleswig – Holstein fühle ich mich überall zu Hause.

Die ersten Jahre meines Lebens habe ich in Eutin verbracht, wo ich 1953 geboren wurde. Ich tauschte die Rosenstadt gegen die Schusterstadt, als meine Familie nach Preetz ging. Da war ich sechs Jahre alt.

Nach meiner Schulzeit studierte ich an der Uni in Kiel Englisch und Geographie für das höhere Lehramt. Gymnasiallehrer wollte ich werden.

Und dann passierte es: Während des Geographiestudiums entdeckte ich meine Liebe zur Natur Schleswig – Holsteins, ganz besonders zur Nordseeküste. Von Eiderstedt aus immer Richtung Norden - das war und ist bis heute meine Welt. Leuchttürme, Deiche, Ebbe und Flut. Freunde von mir behaupten scherzhaft, ich könne die unterschiedlichen Küstenabschnitte am Geschmack der Schafskötel unterscheiden.

Als man mich nach dem Referendariat nicht gleich als Lehrer wollte – es gab damals einfach zu viele -  stellte ich mich auf eigene „journalistische“ Beine. Dabei ist es geblieben.

Mit meiner Familie wohne ich heute in Kiel. Ich möchte nirgendwo anders leben als im schönsten Bundesland der Welt.

Und in jeder freien Minute heißt es: Nichts wie ab an die Westküste.

"Die Verhaltensforscherin Jane Goodall drückt genau das aus, was ich denke: „We do not inherit the earth from our ancestors, we borrow it from our children“. Deshalb engagiere ich mich für die Stiftung Natur im Norden."

Ihr Christian Schröder


Geboren und aufgewachsen im Saarland kam ich eher zufällig nach Schleswig-Holstein, um in Kiel Landwirtschaft zu studieren. Trotz beruflich bedingter Stationen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zog es mich immer wieder zurück nach Schleswig-Holstein, das mir zur zweiten Heimat geworden ist.

Als Leiterin der Abteilung Projektentwicklung der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bin ich beruflich im Naturschutz engagiert und begleite viele spannende Projekte zum Erhalt der Biologischen Vielfalt in Schleswig-Holstein.

In der Stiftung Natur im Norden engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzende, weil ich auch privat einen Beitrag zum Erhalt der Vielfalt und Schönheit Schleswig-Holsteins leisten und auch meine Mitmenschen für dieses Engagement begeistern will.

"Vielfalt ist mein Leben, Engagement für den Erhalt der Biologischen Vielfalt und die Schönheit Schleswig-Holsteins bereichern mein Leben."

Ihre Barbara Wilhelmy


In Hamburg geboren, um in Schleswig-Holstein zu arbeiten.

Ich wurde 1957 in Hamburg-Blankenese geboren. In Hamburg habe ich auch bis zum Abschluss des Studiums als promovierter Biologe gelebt. Erst mit 35 Jahren habe ich mich 100 km weiter in den Norden nach Kiel begeben, um als Stiftungsmanager die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aufzubauen.

Heute kann ich auf Ausbildungen und Erfahrungen als Populationsökologe und als zertifizierter Stiftungsmanager zurückschauen. Gerade die Verbindung dieser beiden Professionen ist für mich das Salz in der Suppe.

In der Stiftung Natur im Norden engagiere ich mich ehrenamtlich als Zweiter Vorsitzender.

"Wir müssen unser Vermögen auch in die Natur investieren, sonst verlieren wir immer mehr von der biologischen Vielfalt."

Ihr Walter Hemmerling


Im Kreis Plön geboren und der Region treu geblieben.

Ich wurde 1966 in Preetz geboren und bin dort auch aufgewachsen.  Nach meinem Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium, einer Bankkaufmannslehre in der Sparkasse, einem 6 monatigem Auslandsaufenthalt im sonnigen Kalifornien zog es mich in die Ferne – die 18 km entfernte Landeshauptstadt Kiel.
Dort arbeitete ich 22 Jahre bei der Landesbank Schleswig-Holstein (später HSH Nordbank) in verschiedenen Führungsfunktionen, jedoch immer mit dem Schwerpunkt Kapitalmarkt.
Mit meinem Engagement bei der Stiftung Natur im Norden möchte ich meinen Beitrag zu einer hoffentlich auch in der Zukunft sehr lebenswerten Umwelt leisten.  Aber ich möchte auch zeigen, dass sich die Interessen von Wirtschaft und Natur nicht ausschließen müssen.

"Ich glaube nicht an simple Gegensätze, an Schwarzweiß, an 'richtige' und 'falsche' Perspektiven. Es gibt ja unendlich viele gleichberechtigte Perspektiven der Realität." LUCIANO BERIO

Ihr Klaus-Dieter Nebendahl